Uwe Hennrichs

Head of Technical Advisory

  • Über 90% Track-Record (Erfolgsquote bei der Durchsetzung von Fördermittelanträgen)
  • Unterstützung bei erfolgreicher Akquisition bei allein rd. 35 ProFIT-Fördermittelanträgen als Technologiexperte
  • Coaching von Technologieunternehmen in allen Bereichen der IT/SW-Entwicklung und im Netzwerkmanagement
  • Führungsverantwortung als CTO in unterschiedlichen Technologieunternehmen
  • 25 Jahre Beratungserfahrung

Uwe Hennrichs bringt als Diplom-Ingenieur und seinen langjährigen Erfahrungen im Technologiemanagement aus zahlreichen F&E-Projekten ideale Voraussetzungen mit um junge Technologieunternehmen, mit seinen tiefgehenden Erfahrungen, in allen technischen Belangen des Fördermittelmanagements, qualifiziert zu unterstützen.

Mit seiner Führungserfahrung aus unterschiedlichen beruflichen Stationen gelingt es ihm als Head of Technical Advisory, die technischen Berater des FörderProtech-Netzwerkes gezielt auf die unterschiedlichen Projekt- und Unternehmenserfordernisse einzustellen. Uwe bringt viele eigene Ideen in den Coaching-/Moderationsprozess ein und steuert „seine“ Technologieprojekte mit äußerster Akribie und der erforderlichen Gewissenhaftigkeit. Mit seiner Technologieexpertise und seinen langjährigen unternehmerischen Erfahrungen als CTO ist er idealer Ansprechpartner, in allen technischen Belangen des Fördermittelmanagements, für wachstumsorientierte Tech-Unternehmen.

Technologie-Expertise im Fördermittelmanagement

Uwe Hennrichs verfügt als Diplom-Ingenieur der TU-Berlin über eine 25-jährige Beratungserfahrung in unterschiedlichen Beratungsgesellschaften und unterschiedlichen Funktionen. Dabei hat er als CTO und technischer Advisor bei einer Vielzahl von namhaften ITK-Unternehmen Fördermittelprojekte erfolgreich betreut. Seine fundierte Technologie-Expertise und seine Erfahrungen im Bereich des Fördermittelmanagements basieren auf folgenden beruflichen Stationen:

 

  • Technischer Mitarbeiter bei Robert-Bosch GmbH. Multinationales deutsches Unternehmen in den Bereichen Automobilzulieferung, Hersteller von Gebrauchsgütern sowie Industrie- und Gebäudetechnik.
  • Leitungsfunktionen bei mittelständischen Technologieunternehmen. Für in ihrem Marktsegment führende mittelständische Technologieunternehmen wie ANT Nachrichtentechnik GmbH, Condat GmbH und CST Concepts GmbH nahm Uwe unterschiedliche Funktionen im Key-Account-Management oder in Bereichen der Qualitätssicherung wahr.
  • Geschäftsführung von Technologieunternehmen. Für Technologieunternehmen wie SITQ Systems GmbH, A-One Consult und A-One Security übernahm Uwe die Funktion des CEO bzw. CTO ein.
  • Partnerschaftliche Beratertätigkeit.  Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit für Technologieunternehmen bei der Akquisition von Fördermitteln war Uwe u.a. auch für die Berliner Strategen und die förderbar GmbH, als Freiberufler, aktiv tätig.