Innovationsmanagement

Unter Innovationsmanagement versteht FörderProtech Beratungsansätze für junge Technologieunternehmen. Zielsetzung ist, das schnelle Wachstum mit den notwendigen organisatorischen Veränderungen in den unterschiedlichen funktionalen Bereichen in Einklang zu bringen.

Während die Leistungen im Bereich des Technology-Assessments vorrangig mit der Bewertung der eingesetzten Technologien beschäftigt und nach Außen (i.S. eines Reporting an Externe) gerichtet sind, sind die Leistungen der Bereiche Finance und Coaching auf originäre Unternehmenstätigkeiten ausgerichtet. Die Gründer sind häufig mit ihren technologischen Inhalten und den operativen Gegebenheiten so stark beansprucht, dass strategische Betrachtungen trotz ihrer fundamentalen Bedeutung oft vernachlässigt werden. Teilweise fehlt es auch in Teilbereichen an Spezialkenntnissen, wenn Schlüsselpositionen, wie des CFO, noch nicht besetzt wurden. Die Leistungsangebote im Bereich Finance und Coaching wurden exakt auf diese Bedarfe ausgerichtet.

Ein Überblick zu den Leistungen im Bereich des Innovationsmanagements ergibt sich wie folgt:

Die Leistungen von FörderProtech beinhalten im Rahmen des Innovationsmanagements folgende Schwerpunkte:

  • Technology-Assessment
    Technology-Audit/Gutachten (incl. IT-Focus-Audit, IT-Digital-Potential-Audit)
    Technology-Rating
    Evaluation von Förderprogrammen
  • Finance
    Financial Modelling
    Kaufpreisermittlung
  • Coaching
    Strategie- und Wachstums-Coaching
    Unternehmer-Coaching
    Team-Coaching